Ich bin kein Autoreparateur, aber ich weiß ein oder zwei Dinge mehr über Autos, als die meisten Fahrer und Autobesitzer zu wissen behaupten. Zum Beispiel benutzen wir unsere Autos so oft, dass man leicht vergisst, dass sie aufgrund eines komplexen und gut abgestimmten Zusammenspiels sehr unterschiedlicher Elemente funktionieren und arbeiten. Früher oder später muss jedes Auto repariert werden, und das bedeutet, dass ein Ersatzteil benötigt wird.

Wenn Sie sich mit einer Fahrzeugreparatur konfrontiert sehen, ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle Autoteile passen werden. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ich Geld für Ersatzteile ausgegeben hatte, die nie für den mechanischen AufbaTu meines Fahrzeugs vorgesehen waren. Danach musste ich den Unterschied zwischen Originalteilen und Ersatzteilen lernen.

Der kuriose Fall von OEM

OEM (Original Equipment Manufacturer) bezieht sich auf Teile, die vom Originalhersteller hergestellt werden. OEM-Teile sollten genauso funktionieren wie das Teil, das bei der Autoreparatur ersetzt wird. Es sollte keine unerwarteten Probleme mit Passform oder Funktion geben. Kurz gesagt, wenn Sie OEM sehen, liefert der Originalhersteller ein Ersatzteil, das perfekt funktionieren sollte. Es gibt eine zusätzliche Schwierigkeit in der Gleichung der OEM-Teile, die mit der Komplexität des modernen Herstellungsprozesses zu tun hat. Häufig sind viele verschiedene Firmen und Hersteller an der Produktion eines einzigen Autos beteiligt. Ein Autokonzern kann also ein OEM-Ersatzteil oder ein Ersatzteil verkaufen, ohne es direkt selbst hergestellt zu haben. Trotzdem sollte ein OEM-Teil genauso passen und funktionieren wie das Originalteil, das es ersetzt.

Die besten OEM-Anbieter

Aftermarket-Teile sind so konzipiert, dass sie die gleiche Funktion haben wie das Originalteil, das sie ersetzen, aber es kann leichte Abweichungen in der Passform geben. Der Hersteller versucht, das Teil so nah wie möglich an das Originalteil heranzuprägen, aber es kann zu geringfügigen Abweichungen kommen. Je nach Teil kann ein kleiner Unterschied ein großes Problem darstellen.

Meine Lieferanten bei Triumph Ersatzteile tun gut daran, mich mit Originalteilen zu versorgen, und das ist der Grund, warum ich, während andere über häufige Ausfälle klagen, nie unter solchen leide. Die Teile, die ich von Triumph ersatzteile beziehe, haben den gleichen Aufbau wie das Original.